Müllheim, Martinskirche

Mittwoch, 27.09., 19.30 Uhr

Soloabend I

W. A. MozartKlaviersonate B-Dur op. 333
I. Albenizaus Iberia: Nr. 1 Evocacion und Nr. 4 Rondeña
M. de Fallaaus 4 Pieces espagnoles: Nr. 3 Montañesa und Nr. 4 Andaluza
F. Chopin24 Préludes op. 28

Guido Heinke, Klavier



Die Eintrittspreise

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.





Guido Heinke

Seit die Martinskirche über einen neuen Steinwayflügel verfügt, sind Klavierabende in diesem wunderschönen Raum attraktiver geworden. Dank der Initiative von Harald Schneider konnte dieses gebrauchte, aber hervorragend in Stand gesetzte Instrument vor einem Jahr gekauft werden.

Der künstlerische Leiter des Markgräfler Musikherbstes Guido Heinke hat den Flügel während des Festivals 2022 mit Schumanns Klavierquintett sozusagen eingeweiht.
Nun möchte er sich von Müllheim als Austragungsort des Markgräfler Musikherbstes mit einem eigenen Soloprogramm verabschieden.

Mozarts Klaviersonate in B-Dur KV 333 könnte man als Klavierkonzert ohne Orchester bezeichnen, vor allem im dritten Satz legen die höchst geistreichen und kontrastierenden Dialoge den Eindruck von Soloklavier und einem begleitenden Orchester nahe.
Der zweite Teil des Programms führt in den spanischen Süden, nach Andalusien. Ronda, Sevilla und vor allem Granada sind klingende Namen für Musiker, hier hat der Flamenco seinen dunklen Ursprung, der die gesamte spanische Musik stark beeinflusst hat.
Den Schluss des Programms bilden die beliebten 24 Préludes von Frédéric Chopin, ein großartiges Kaleidoskop von Gefühlen, wunderbarer Poesie, mitreißender Leidenschaft und Virtuosität



zurück zur Übersicht